Marketing & Kommunikation
Spezialisten, Kreative und führende Köpfe
Exzellentes Marketing mit exzellenten Köpfen
Starke Teams, starke Marken

Marketing & Kommunikation
Die Suche nach den richtigen Führungskräften und Spezialisten im Marketing ist eine der große Herausforderungen für Unternehmen. Es ist entscheidend, dass die Besetzung dieser Schlüsselpositionen zum Gesamterfolg eines Unternehmens beiträgt. Die Kernkompetenzen unserer Personalberatung liegen in der gezielten Suche, Auswahl und Gewinnung von Marketingfachleuten – Ihr klarer Wettbewerbsvorteil.
Die Anforderungen an Führungskräfte im Marketing haben sich stark verändert. Es reicht nicht mehr aus, nur kreative Kampagnen zu entwerfen. Heute müssen Führungskräfte in der Lage sein, ihre Teams durch ständige Veränderungen und Unsicherheiten zu navigieren und agil auf Marktveränderungen zu reagieren.
Ihr Unternehmen möchte wachsen und Erfolg haben? Wir unterstützen Sie dabei, die besten Führungskräfte im Marketing zu gewinnen – vom Marketing- Management, Produkt- Management, PR- Management über Online- und Digital Spezialisten bis hin zum Interim Management. Mit uns finden Sie die Top-Experten für Ihre Kommunikation.
Kreative Strategien und Zielgruppenverständnis
Führungskräfte im Marketing sind das Herz jedes erfolgreichen Unternehmens. Ein guter Kandidat hat in der Regel folgende Merkmale:
Berufserfahrung
Mindestens 7-10 Jahre Erfahrung im Marketing: Umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und Implementierung von Marketingstrategien.
Führungserfahrung: Nachgewiesene Fähigkeit, ein Team zu leiten und komplexe Projekte zu managen.
Branchenerfahrung: Idealerweise Erfahrung in der spezifischen Branche des Unternehmens, um Marktbesonderheiten zu verstehen.
Fachwissen
Marketingstrategie: Fundierte Kenntnisse in der Entwicklung und Umsetzung von Marketingstrategien auf verschiedenen Kanälen.
Digitales Marketing: Expertise in digitalen Marketingtools und -techniken, einschließlich SEO, SEM, Social Media und Content-Marketing.
Marktforschung: Fähigkeit, Marktforschungen durchzuführen und daraus Strategien abzuleiten.
Kampagnenmanagement: Erfahrung in der Planung, Durchführung und Auswertung von Marketingkampagnen.
Bildung
Hochschulabschluss in Marketing, Betriebswirtschaft oder Kommunikationswissenschaften: Ein Masterabschluss oder ein MBA wäre von Vorteil.
Zertifizierungen: Zusätzliche Zertifikate im Bereich digitales Marketing oder Projektmanagement.
Soft Skills
Kreativität: Innovationsfähigkeit und ein Auge für kreative Lösungen.
Analytische Fähigkeiten: Fähigkeit, Daten zu analysieren und daraus Erkenntnisse für Marketingstrategien abzuleiten.
Kommunikationsfähigkeiten: Hervorragende schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten.
Teamführung: Fähigkeit, ein Team zu motivieren und zu Höchstleistungen zu führen.
Netzwerken: Aufbau und Pflege von Beziehungen zu wichtigen Stakeholdern und Partnern.
Persönliche Eigenschaften
Ergebnisorientiert: Fokus auf die Erreichung von Zielen und KPIs.
Proaktive Einstellung: Eigeninitiative und die Fähigkeit, eigenständig zu arbeiten und Probleme zu lösen.
Flexibilität: Anpassungsfähigkeit und die Fähigkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.
Kundenorientierung: Verständnis der Kundenbedürfnisse und die Fähigkeit, kundenorientierte Marketingstrategien zu entwickeln.
Technische Fähigkeiten
Marketing-Softwarekenntnisse: Erfahrung mit Tools wie Google Analytics, HubSpot, Marketo oder ähnlichen.
Fortgeschrittene Excel-Kenntnisse: Fähigkeit, Datenanalysen in Excel durchzuführen.
Designkenntnisse: Grundkenntnisse in Grafikdesign-Tools wie Adobe Creative Suite wären von Vorteil.
Mit diesen Qualifikationen und Eigenschaften ist ein Marketingleiter bestens gerüstet, um die Marketingstrategie eines Unternehmens erfolgreich zu gestalten und umzusetzen. In einem weiteren Profiling definieren wir die ausschlaggebenden Faktoren für ihr Unternehmen und Position.
